Grundmauer Trockenmauern

Die Grundmauern im hinteren Teil der Stallung sind inzwischen freigelegt. Unüberlegte bauliche Massnahmen haben dazu geführt, dass die untersten Balken des Stickbaus komplett morsch wurden. Die morsche Substanz wird nun entfernt und mit einer Trockenmauer ergänzt. Ob dabei Kalkmörtel zum Einsatz kommt und wenn ja wie, darüber wird während des Arbeitsprozesses entschieden.

Joannes Wetzel führt diese Arbeit und geht dabei auf die vorhandene Situation am Bau und Fragen der Teilnehmer ein.

Arbeitszeiten jeweils von 8.00h bis 17.00h. Ein einfaches Mittagessen ist inbegriffen und wird auf der Baustelle eingenommmen.

Workshop 2 Tage Fr. 550.– p.P.

Workshop 4 Tage Fr. 850.– p.P.

 

Das Gelände bergseits des Stalles wurde bis über die Grundmauer aufgeschüttet, das Dachwasser über einen Kennel in diese Aufschüttung geführt.

Die verheerenden Folgen zeigen sich nach dem Freilegen, die untersten Balken des Strickbaus sind verfault, das Gebäude instabil.

Auch im Innern ist die Mauer freigelegt,

das Gebäude unterstützt.