Joannes Wetzel absolvierte 2005 die Berufslehre zum Maurer. Seit seiner Kindheit haben ihn Sgraffito Fassaden seiner Heimat fasziniert. Während seiner Tätigkeit als Maurer wurde ihm klar, dass industrielle Produkte nichts mit den ursprünglichen Materialien zu tun haben. An seinen Übungsobjekten fing Joannes an, Sgraffiti in den frischen Mörtel zu kratzen und mit dem Material zu experimentieren. Das Interesse am archaischen Baustoff wurde immer grösser und so hat er selber begonnen, in historischen Kalköfen Kalksteine zu brennen. Er entwickelte seine Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Kalk und den Verarbeitungstechniken stetig weiter und vermittelt dieses Wissen heute unter anderem als Spezialist in Workshops. 2018 hat er im Team einen Innovationspreis von “appli-tech” Farbe Putz Dämmung mit einem Kalk-Hanf-Dämmputz gewonnen. Seine Faszination für Gestein hat er in einer berufsbegleitenden Weiterbildung als Steinbildhauer in der Scuola di Scultura in Peccia (Tessin) vertieft.
Durch die Mitarbeit bei Firmen wie das Gipsergeschäft Kradolfer GmbH in Weinfelden, die Baukunst Graubünden GmbH in Ilanz und die Nuotclà da Silva GmbH in St.Moritz konnte er diverse Erfahrungen im Bereich Restaurierung und Denkmalpflege mit Schwerpunkt auf Kalkarbeiten sammeln.  Im Frühjar 2021 hat Joannes Wetzel zusammen mit Delphine Schmid die Firma fabricat multifari GmbH gegründet, welche Dienstleistungen im Bereich Handwerk, Architektur und Kultur anbietet.

Das Ofenloch der „Chalchera Stella“ in Sur en da Sent kurz vor Brandende 2020